externer Link

Sommer-Sonne und Trauben im Frostmantel

Wenn mitten im Sommer die Weinernte ist, dann muss man in die Trickkiste greifen.

mehr...

die ersten 2018er Trauben

In diesem Jahr sind die ersten abgeernteten Trauben rekordverdächtig. 107° Oechsle - das ist sensationell. Fränkisch, lecker, aromatisch.

mehr...

Bienenweide im Bergtheimer Harfenspiel

Biodiversität ist für uns kein Fremdwort. Im Bergtheimer Weinberg Harfenspiel fühlen sich Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Nützlinge sehr wohl.

mehr...

Die Zeit vergeht im Flug

Heidi Eger geht in den Ruhstand - sie war seit 40 Jahren mit unserem Weingut verbunden.

mehr...

Obstbaumblüte im Frühjahr

Herrlicher Duft breitet sich rund um das Weingut aus. Die Obstbäume zeigen ihre weiße und zartrosa Blütenpracht.

mehr...

Die kleine Raupe "Nimmersatt"

Viele Insekten finden im Weinberg Ihr zu Hause.

mehr...

Rebschnitt

In den Wintermonaten werden die Reben zurück geschnitten.

mehr...

Gastronomie-Report & Sommelier verkosten Glühweine

Der Gastronomie-Report unternahm in Kooperation mit dem Münchner Merkur eine große Blindverkostung von bayerischen und österreichischen Glühweinen.

Unser Roter Glühwein stand auf dem Siegertreppchen!

mehr...

Unsere prämierten Weine

Gold - Silber - Bronze all das erhielten wir für unsere Weine und Glühweine. Die Arbeit im Weinberg und die Pflege der Weine im Weinkeller wurde mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt. Vielen Dank an unsere Mitarbeiter, denn nur durch ihre Mithilfe und Engagement können wir und unsere Kunden das Naturprodukt Wein in seiner Vielfältigkeit und mit seinen besonderen Facetten genießen.

mehr...

Geschafft! – Wir sind fertig mit der Lese!

Der Most blubbert bereits im Keller und vergärt zum Wein

mehr...

Kräuter, Bienen, Hummel

Bienenfreundliche Einsaat in den Jungfeldern. Bienen, Hummel, Schmetterlinge - es kreucht und fleucht in den Weinbergen zwischen verschiedenen Kräutern.

mehr...

Pilgerweg Via Romea Germanica

Die Via Romea Germanica - Weg der Begegnungen führt durch Bergtheim

mehr...

Niederziehen und Anbinden

Nach dem Rebschnitt erfolgt im Frühjahr das Niederziehen und Anbinden der Reben.

mehr...

Neue Reben gepflanzt

Am Bergtheimer Harfenspiel wurden 2017 wieder neue Reben gepflanzt. Nicht weit von der Weinbergskapelle entfernt wachsen nun junge Reben. In der Hoffnung auf etwas Regen. Falls es zu trocken wird, dann kommt tröpfchenweise Wasser aus der am Rebstock angelegten Tropfbewässerung.

mehr...

Gold für fränkischen Roten Winzerglühwein

Die Genießer-Zeitschrift "Selection" prämierte unseren Roten Glühwein mit der Goldmedaille. Der Weiße Glühwein und der alkoholfreie Apfelpunsch / Kinderpunsch erhielt die Silbermedaille.

mehr...

20 Jahre im Weingut

Friedrich - unser ältester Mitarbeiter geht in den wohl verdienten Ruhestand.

mehr...

Weinernte

Die Weinernte ist in vollem Gange. Bacchus, Müller-Thurgau, Perle, Spätburgunder sind schon geerntet. Von den Rebsorten Silvaner, Riesling, Rieslaner und Gewürztraminer hängen noch Trauben am Rebstock und genießen die Oktober-Sonne.

mehr...

Die ersten Trauben sind geerntet

Anfang September sind die ersten Beeren reif. Richtig süß ist schon die Ortega und einige Tafeltrauben.

mehr...

hochprozentiges Obst - Franken das Schlemmerland

Franken - das Schlemmerland bietet viele Leckereien an naturnah bewirtschaftete Obstbäume und Sträucher. Wir sind am ernten der vollreifen Früchte. Allerdings nicht alles auf einmal. Wir pflücken erst dann, wenn das einzelne Obst genügend Fruchtzucker und Aroma gebildet hat. Williams Birnen und die fränkischen Hauszwetschgen sind im September soweit, Golden Delicious Äpfel erst im Oktober und die Schlehen werden nach dem ersten Frost geerntet.

mehr...

Hochprozentiges bei eisigen Temperaturen

Im Winter wenn es draußen frostig wird, dann machen wir es uns in der Schnapsbrennerei gemütlich. Fränkische Edelbrände - vielfältig und genial.

mehr...

Einweihung der Weinbergskapelle

Im Frühjahr 1974 wurden die ersten Reben von Ernst und Amanda Schmitt und Manfred und Helene im Bergtheimer Harfenspiel gepflanzt. Jetzt genau nach 40 Jahren hatten wir wieder ein besonderes Ereignis.

**** Am Sonntag 7. Mai 2017 **** findet eine Maiandacht an der Weinbergkapelle statt.

 

mehr...

Savoir-Vivre Weinwettbewerb

Mit 3 Savoir-Vivre-Sonnen wurde unser Schmitt´s Weincocktail ausgezeichnet.

mehr...
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK